Marketing

7 Gründe für Google Ads

Marco Frangiskatos
December 15, 2022
4 min read

7 Gründe für Google Ads

Im digitalen Zeitalter ist es das wichtigste Ziel eines Unternehmens, die Markenbekanntheit zu steigern, während die Anzahl der Website-Besucher weiter steigt. Wir haben 7 Gründe zusammengetragen, warum Sie Googles Werbeplattform „Google Ads“ (ehemals Google AdWords) nutzen sollten.

1. Kosten werden nach Leistung abgerechnet

Kosten für Suchmaschinenwerbung fallen nur dann an, wenn ein Nutzer eine Anzeige sieht,
auf eine Anzeige klickt oder über eine Anzeige eine Bestellung aufgibt.

Sie zahlen also nur für den Erfolg Ihrer Kampagne bei Google Ads. Daher wird diese Art der digitalen Werbung auch als Performance-Marketing oder Pay-per-Click-Werbung (PPC) bezeichnet. Das sind natürlich nicht die Umsatzsteigerungen und Freikarten für Neukunden, die viele Wölfe der Branche versprochen haben. Google verdient mit diesem Geschäftsmodell Geld.

Da der Wettbewerb um die Werbung für die gleichen Suchbegriffe zunimmt, steigen auch die Werbekosten. Es gibt einige Grundsätze zu beachten, aber diese Art der Werbung kann an die Grenzen der Nachfrage skalieren und einen enormen positiven Einfluss auf Ihre Verkäufe haben.

2. Die Leistung ist messbar!

Ein sehr großer Unterschied zu analoger (offline) Werbung ist die starke Transparenz von Suchmaschinenwerbung. Die Performance einer Kampagne kann jederzeit anhand einer Vielzahl von Kennzahlen überprüft werden. So können Sie gezielte Optimierungen vornehmen, anstatt Kampagnen einfach laufen zu lassen.

Vorbei sind die Zeiten, in denen es schwierig war, Werbung aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu messen. Es gibt einige Möglichkeiten, die Effektivität von TV-Anzeigen oder Werbetafeln zu messen, aber keine ist so genau wie Google Ads. Suchmaschinenwerbung liefert genaue Kennzahlen, die es Ihnen relativ einfach machen zu beurteilen, ob Ihre Werbeziele erreicht wurden und ob Ihre Werbung rentabel ist. Sie können die anfallenden Kosten direkt mit dem finalen Verkauf verknüpfen und die Werbekosten pro Verkauf ermitteln. Diese Informationen helfen Ihnen, Ihre Kampagnen schrittweise zu optimieren und Ihr Budget optimal zu nutzen.

3. Flexibilität und Agilität

Google Ads-Kampagnen entsprechen der „agilen“ Arbeitsweise.
Im Gegensatz zu Werbekampagnen, die auf Annahmen beruhen und dann zwangsläufig eine große Anfangsinvestition erfordern, verlässt sich Google auf das tatsächliche Nutzerverhalten und bietet gleichzeitig ein höheres Maß an Fehlertoleranz für kleine Investitionen. Das Tagesbudget für Suchanzeigen lässt sich beliebig begrenzen und Performance-Daten ermöglichen zeitlich unbegrenzte, flexible Änderungen an Anzeigen. So haben Sie jederzeit die Flexibilität, auf Änderungen des Suchvolumens, der Konkurrenz oder der Bestellbedingungen zu reagieren und Ihre Kampagnen zu ändern oder zu pausieren.

4. Präzise Ausrichtung der Zielgruppe

Google Ads-Kampagnen können stark an die Eigenschaften Ihrer Kunden angepasst werden.
Die Ausrichtung der Werbekampagne bestimmt maßgeblich den Erfolg der Maßnahme.
Mit einer erfolgreichen Werbekampagne können kaufbereite potenzielle Kunden kostengünstig erreicht werden. Jegliche Diversifizierung der Anzeigenleistung kann im Performance-Marketing schnell teuer werden. Daher bietet Google Ads viele Möglichkeiten, Ihre Zielgruppe anzusprechen.
Zu den verfügbaren Filtern, die Sie auf Ihre Zielgruppe anwenden können, gehören:

Zeit, Sprache, Ort, Postleitzahl, Demografie, Interesse, zuvor die Seite besucht und andere Daten aus Google Chrome-Benutzerprofilen

Der Grundstein der Suchmaschinenwerbung ist natürlich der Suchbegriff.
Suchanzeigen basieren auf Suchbegriffen, die von potenziellen Kunden eingegeben werden.
Nachdem Sie einige Vorrecherchen durchgeführt haben, geben Sie relevante Suchbegriffe für Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung in Google Ads Manager ein.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Suchabsicht des Benutzers mit dem beworbenen Produkt übereinstimmen muss. Machen Sie auf keinen Fall falsche Versprechungen, denn Sie zahlen per Klick auf  Anzeigen  und schlecht qualifizierte Kunden kaufen nicht.
Daher kann Google Ads auch ausgeschlossene Suchbegriffe definieren, damit kein ungültiger Nutzer auf die Anzeige klickt.

5. Der Markt ist Riesig

Kennen Sie jemanden, der Google noch nie benutzt hat?  

Google ist zu einem Teil des täglichen Lebens der meisten Menschen geworden, da fast jeder regelmäßig ein Google-Produkt verwendet. Sie ist die weltweit führende und beliebteste Suchmaschine mit mehr als 1,5 Milliarden Nutzern weltweit und einem Marktanteil von 90 % in Deutschland.

Tatsächlich verarbeitet Google im Durchschnitt etwa 40.000 Suchanfragen pro Sekunde.  
Das Geschäftsmodell von Google ist deshalb so erfolgreich, weil es  der Suchabsicht der Nutzer entspricht. Ziel von Google ist es, das gesamte Internet nach den relevantesten Informationen zu durchsuchen, zu organisieren, auszuwerten und auffindbar zu machen. Solange Suchmaschinennutzer finden, was sie suchen, und nicht direkt dafür bezahlen müssen, wird dieses Geschäftsmodell weiter gedeihen. Um für die Nutzer interessant zu bleiben, möchte Google  nur relevante Inhalte anzeigen – das gilt auch für Anzeigen.

Daher muss die Anzeige in direktem Zusammenhang mit der Suchanfrage des Nutzers stehen. Sie können also keine Anzeige für Zahnseide mit dem beliebten Suchbegriff „Supermarkt“ schalten, nur weil diese Anzeige häufiger geschaltet wird.  Andererseits hat es den Vorteil, dass Google Ads Ihre Anzeigen nur interessierten Personen zeigt. Sie zahlen also nicht für ungültige Klicks von zufälligen Benutzern, wie  bei klassischen Werbebannern auf Websites.

6. Grosse Reichweite

Im Laufe der Jahre hat Google seine Bemühungen verstärkt, Google Ads auszubauen.
In letzter Zeit wurden mehrere neue Anzeigenformate veröffentlicht. Neben Standard-Suchanzeigen können mit Google Ads Manager auch Produktanzeigen bei Google Shopping und In-Video-Anzeigen auf YouTube geschaltet werden.
Anzeigenformate wie In-Video-YouTube-Anzeigen ermöglichen mehr Likes, Kommentare und natürlich  Klicks. Auf YouTube werden täglich fast fünf Milliarden Videos angesehen.
Darüber hinaus können über das Google Display-Netzwerk Werbeanzeigen auch auf anderen Webseiten entsprechend der Zielgruppe  oder im Fokus des Produkts (inklusive Bilder) bei Google Shopping platziert werden. Es stehen viele verschiedene Formen zur Auswahl, und in Zukunft werden noch mehr hinzukommen.

7. Google Retargeting

Google Ads Retargeting ist eine sehr effektive Möglichkeit, Besucher anzusprechen, die Ihre Website bereits besucht und möglicherweise noch keinen Kauf getätigt haben.

Abhängig von der Art des Produkts und  der Markenbekanntheit benötigen Käufer häufig mehrere Berührungspunkte. Das Remarketing-Verfahren verwendet Informationen aus einem im Browser gesetzten Cookie, um den Interessenten zu identifizieren.  Angenommen, Sie verkaufen Schuhe auf Ihrer Website  und einer der Besucher sieht Laufschuhe, bricht den Besuch jedoch ab, bevor er die Schuhe kauft.

Google Remarketing ermöglicht es Ihnen, Werbung nur für diese Interessenten  zu schalten. Wenn ein Nutzer jetzt eine externe Website besucht, die mit dem Google Display-Netzwerk verbunden ist, z. B. eine Nachrichtenseite,  wird ihm eine Anzeige für Ihre passenden Schuhe gezeigt. Darüber hinaus können Remarketing-Daten verwendet werden, um Gebote für  Suchanzeigen anzupassen. Ein Benutzer, der Ihre Website schon einmal besucht hat, ist  eher bereit, ein Produkt zu kaufen, und klickt sich daher eher durch.


Mit Sama bei Google Ads durchstarten

Wir hoffen, wir konnten Sie mit unserem kurzen Artikel zu Google Ads überzeugen.
Google-Werbung spielt in einer ganz anderen Liga als Bannerwerbung auf Websites und eignet sich besonders für die gezielte Vermarktung verschiedener Produkte. Aber das ist nur eine der Möglichkeiten, die Google Ads bietet. Wir helfen Ihnen gerne,  die optimale Lösung für Ihre Fälle zu finden.  Benötigen Sie Hilfe bei der Umsetzung Ihrer Network-Marketing-Kampagne? Oder möchten Sie einfach nur wissen, welche Kennzahlen für Ihr Unternehmen sinnvoll sind? Wir helfen gerne mit Rat und Tat.
Beratung und Transparenz werden bei SAMA großgeschrieben, also kontaktieren Sie uns und erzählen Sie uns von Ihrem Vorhaben.

Marco Frangiskatos
December 15, 2022
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